VG-Tage Rengsdorf-Waldbreitbach
vom 20. bis 21. Juni 2026
Am 20. und 21. Juni 2026 verwandelt sich Waldbreitbach in eine große Erlebnis- und Begegnungsmeile. Die Verbandsgemeindetage laden jeweils von 10 bis 18 Uhr zu einem abwechslungsreichen Wochenende für die ganze Familie ein.
Der Veranstaltungsbereich im Herzen von Waldbreitbach erstreckt sich über drei attraktive Erlebniszonen.
Der Veranstaltungsbereich im Herzen von Waldbreitbach erstreckt sich über drei attraktive Erlebniszonen:
Sporthalle
Regionale Unternehmen aus Industrie, Handwerk, Dienstleistung, Gewerbe und Gesundheitswesen präsentieren sich mit innovativen Angeboten und persönlichem Austausch.
Auf den Sportflächen warten Sport und Spaß auf Groß und Klein mit großer Kids Fun Zone.
Außenbereich entlang der Wied
Mobile Präsentationen, Gastronomieangebote und zahlreiche familienfreundliche Mitmachaktionen sorgen für eine lebendige Atmosphäre.
Vielfältige Gastronomie und Mitmachangebote laden zum Verweilen, Entdecken und Genießen ein.
Kolpinghaus
Das kulturelle Zentrum der Veranstaltung mit Bühne, Präsentationen der Ortsgemeinden sowie Vereins- und Musikauftritten.
Freuen Sie sich auf ein buntes Programm voller regionaler Vielfalt.
Rahmenprogramm
20. Juni Samstag · Bühne an der Wied · im Kolpinghaus
| 10:00 | Einlass |
| 10:15–10:25 | Eröffnung durch die Jagdhornbläsergruppe des Hegerings III, Begrüßung durch Pierre Fischer, Peggy Stüber, Monika Kukla und Achim Hallerbach |
| 10:45–11:00 | Musikalischer Beitrag von Maple Leaf |
| 11:00 | Offizieller Rundgang |
| 12:00–13:00 | Akkordeon-Club Bonefeld |
| 14:00 | Feuerwehr Übung am Kolpinghaus |
| 15:00 | Vortrag „Nachhaltigkeit“ – Dr. Rainer Philippi |
| 15:00–17:05 | Chor- und Gesangsauftritte verschiedener Vereine |
| ab 17:05 | Gemeinsames Singen aller Chöre „VG-Lied“ · Mitsingkonzert |
| 17:30–18:30 | Konzert mit dem Musikverein „Wiedklang“ |
| 19:00–20:00 | Band „Ultimativ Rot“ |
| 20:30–21:30 | Band „Quint Felicity“ |
| ab 21:30 | Public Viewing Deutschland : Elfenbeinküste |
| ca. 22:45 | Ballonglühen |
21. Juni Sonntag · Bühne an der Wied · im Kolpinghaus
| 10:00 | Einlass |
| 11:00 | Vortrag „Nachhaltigkeit“ – Dr. Rainer Philippi |
| 11:00–12:00 | Ökumenischer Gottesdienst mit Kirchenchören |
| 12:15–13:45 | Frühschoppen mit dem Musikverein „Harmonie Kurtscheid“ |
| 14:00 | Feuerwehr Übung vor dem Kolpinghaus |
| 14:00 | Vortrag „Korken sind wertvoll“ – Inge-Yvette Klauck · NABU |
| 14:00–16:12 | Chor- und Musikauftritte verschiedener Gruppen |
| ab 16:12 | Gemeinsames Singen aller Chöre „VG-Lied“ · Mitsingkonzert |
| 16:45–18:45 | Abschluss der VG-Tage mit der Band „Rock with Groove“ |




